Mittwoch, 29. April 2015

rundweg

Bilder oder Fotos hochladen
fast hätte ich "meine letzte tour" als überschrift gewählt *ggg*.
ein paar tage ist es bereits her, ich war auf suche nach den himmelsschlüsselchen und wenn ich unterwegs bin - dann dürfen es auch kilometer mehr werden.
in scharmbeckstotel begeisterten mich die weissen hecken vom schlehdorn und den süssen duft hab ich trotz der erkältung wahrgenommen.
Bilder oder Fotos hochladen

im wienbeckquelltal fand ich ein verbotsschild und hab es respektiert.
dann doch lieber auf öffentlichen wegen zur hammebrücke und dort das wiesenschaumkraut fotografiert.
heute und morgen arzttermine, mein ohreninnenleben hat von der grippe etwas nachbehalten und nachdem der lautstärkeregler am fernseher in die höhe schnellte und schwester *ida* meinen namen auch noch mit akzent aussprach (hä?) wurde es zeit für eine untersuchung.

Dienstag, 28. April 2015

rezepte

im april gibt es nun mal sonnenschein und regenwetter und dann ist zeit für manche unterhaltung, lebensweisheit und rezepte.
gestern gab es mal wieder die graupensuppe(ohne speck).
auch der gemüsesalat war lecker und ich probiere gern neue rezepte.
Bilder oder Fotos hochladen

inzwischen hole ich mir fast alle rezepte aus dem internet, einige beliebte familienrezepte hab ich in einer kladde um sie der nachwelt *ggg* zu erhalten. was mache ich nur mit den unzähligen kochbüchern...?

Montag, 27. April 2015

das paradies

Bilder oder Fotos hochladen


für lady emma!
etwas später in gesellschaft mit malu wurde der platz voll genutzt und nur verwischte fotos wären möglich gewesen.
beide bekamen ihre belohnung und dankten mit:
*give me five*.
aber dann war nuckelstunde für die junge hundedame angesagt.
Bilder oder Fotos hochladen

Samstag, 25. April 2015

einen stapel

ungelesener bücher für trübe tage hab ich nun und den bibliotheksausweis um ein jahr verlängert.
Bilder oder Fotos hochladen

noch lese ich das geheimnis von stralsund - weiss,
danach zwei reiseführer jerusalem,
die jahre mit jan - fredriksson,
brombeersommer - binkert,
die teilacher - bergmann.
allen ein angenehmes wochenende!

Freitag, 24. April 2015

spargel

Bilder oder Fotos hochladen
und -
danach schien die sonne.
das itüpfelchen war der spritzer walnussöl in den grünen spargel.
bezugsquelle ist hier die gärtnerei, bei der spenderin hab ich mich gleich bedankt und nachgefragt.
nicht nur die flasche sieht edel aus!

der restliche tag konnte auf balkonien verbracht werden, nicht nur
*der junge muss an die frische luft*!
heut muss noch nachschub an lesestoff beschafft werden, hape war wieder ein gewinn und der historische roman vom geheimnis von stralsund liest sich auch wie nichts weg.

Donnerstag, 23. April 2015

heute?

es ist noch zu früh um die entwicklung des wetters zu beurteilen,
irgendwie grau...
gestern dachte ich die zeit in bremen zu nutzen, ohne sonne, ohne camera, aber mit dem zug, die regionale nordwestbahn fährt - noch.
in bremen warm, die sonne war inzwischen durch und ihre begleiterscheinung *viele menschen* mit viel zeit waren mit mir unterwegs.
bewunderung für die wallanlagen unterhalb der mühle, die schweinegruppe vor der sögestrasse war besetzt, einer der vielen kirchtürme eingerüstet und erschreckend viele menschen auf einer decke, mit hund und sammelbehälter.
eine flasche wasser aus der drogerie und nicht ein gezapftes bier in einer der strassencafes genügte mir, im nachhinein bin ich mir auch im klaren warum und wieso.
welche entscheidung treffe ich heute aus dem bauch heraus?

Dienstag, 21. April 2015

tulpenbaum II

Bilder oder Fotos hochladen






für ein foto der rarität *tulpenbaum*
begebe ich mich auf die hundefreilauffläche
und somit in fussläufige gefahr *g*.
direkt hinter dem schild ist der stamm des tulpenbaumes.






Bilder oder Fotos hochladen










wir sind eine saubere stadt!
die natur bekommt ihren freiraum, hier darf alles wachsen, blühen und gedeihen.
Bilder oder Fotos hochladen








wilde kirschen zum beispiel, vögel tragen zur verbreitung bei...
Bilder oder Fotos hochladen
(tusch)
ein frisch entfaltetes tulpenbaumblatt!

Samstag, 18. April 2015

der tulpenbaum

>>>Tulpenbaum
Bilder oder Fotos hochladen
zeigt sein erstes grün, mit der typischen blattform.
jetzt kenne ich den standort, im herbst hat er sich verraten durch die knallgelb gefärbten blätter.

Bilder oder Fotos hochladen


die neu gesetzten jungen birken werd ich in der entwicklung beobachten, vielleicht werden es auch exoten *ggg*!

Mittwoch, 15. April 2015

mööönsch...

es ist wie mit dem osterhasen, er war da und wurde nicht gesehen.
drei tage bettruhe und *zack* der frühling ist über nacht gekommen hier in norddeutschland.
blühende tulpen in den vorgärten, die mahonie an der bahn trägt plötzlich gelbe blüten, der ahorn ist zartgrün und die sternmagnolie vom nachbarn strahlt bis hier oben hinauf.

Bilder oder Fotos hochladen
für alle guten wünsche, die welt ist wieder bunt!

Samstag, 11. April 2015

alles meins

Bilder oder Fotos hochladen
küche, steckdosen, bad - alles wieder frei *ggg*!
dazu einen tag voll sonne, wir waren erledigt und wir haben abgehakt:
osterwiese, hannover mit bahnzwischenfall, allwetterbad OHZ, essen und träumen bei *tietjenshütte*, stadtbummel mit eisbecher!
geburtstagsglückwünsche wurden von tochter und mutter auch ausgerichtet!
links:
die eisbecher werden nicht veröffentlicht *ggg*!

ALLES IN DREI TAGEN!

Dienstag, 7. April 2015

erfolgreich

Bilder oder Fotos hochladen
war das osterfest!
das wetter war sahnemässig, die besucher entzückend, auf dem handy kamen filmchen die ich sehen konnte und die nächsten gäste sind unterwegs.

die kleinen krabbeltierchen allerdings waren mit speis und trank unzufrieden und sind fort!

Montag, 6. April 2015

ameisen

Bilder oder Fotos hochladen
a-
wie ameisen!
wer a- sagt, usw. muss einen tag für die jagd geopfert.
was suchen diese biester hier in meinem *penthaus*?
nein, es gibt keine koexistens mit ameisen wie bei kishon!
eklige viecher, sie treten massiv auf, überall.
angeblich verschwinden sie hier nach ein paar tagen von allein, doch ich will meine teuren qm nicht mit diesen zahlungsunwilligen bewohnern teilen.

Samstag, 4. April 2015

ein versprechen!

Bilder oder Fotos hochladen
der regenbogen am karfreitagmorgen erinnerte mich an gottes zusage und wie aus dem nichts wurde es ein schöner tag!
da die neuen kleinen zwerge heranwachsen und erneut die fragerei beginnt - erinnerte ich mich an:
als erklärungshilfe.

aus der christlichen schöpfungsgeschichte:

Donnerstag, 2. April 2015

grüsse

Bilder oder Fotos hochladen
allen lesern von mir die herzlichsten grüsse in die osterwoche!
mit besuch geht es bei mir weiter, ich backe osterbrote, osterzöpfe und eierkränze!

Mittwoch, 1. April 2015

normalität

Bilder oder Fotos hochladendie züge fahren wieder, es scheint wieder normal zu werden...
lurche und umweltschützer hatten mein mitgefühl, nur es wäre nicht ratsam gewesen für mich nun durch das klosterholz zu laufen.
es blieb die osterpost zu erledigen und meine lieblingsbeschäftigung kochen und backen. ein entzückendes osternest wurde bereits gestern von der post gebracht und aus dem haus kam auch eine überraschung.
die blüten auf dem foto werden nicht mehr vollkommen sein, das war ein foto vom sonntag.
in aller ruhe werden jetzt die privaten dachdecker mit koffein verjagt, dann steht noch einiges auf dem zettel für den heutigen tag.