Dienstag, 28. April 2015

rezepte

im april gibt es nun mal sonnenschein und regenwetter und dann ist zeit für manche unterhaltung, lebensweisheit und rezepte.
gestern gab es mal wieder die graupensuppe(ohne speck).
auch der gemüsesalat war lecker und ich probiere gern neue rezepte.
Bilder oder Fotos hochladen

inzwischen hole ich mir fast alle rezepte aus dem internet, einige beliebte familienrezepte hab ich in einer kladde um sie der nachwelt *ggg* zu erhalten. was mache ich nur mit den unzähligen kochbüchern...?

Kommentare:

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ich liebe Salat jeder Art. Am allerliebsten sind mir Kartoffelsalat und Thunfischsalat. Gemüse bunt zusammen gewürfelt im Sommer - dazu nur Butterschnitte.
Hübsch schaut Deine Schüssel aus.
Liebe Grüße von Kerstin.

Helga Kuhlmann hat gesagt…

so ein Salat ist doch was Tolles :-). Wenn ich das Bild sehe, bekomme ich schon Hunger :-).
LG
Helga

marianne döscher hat gesagt…

hi kerstin,
thunfischsalatrezept ist sehr willkommen, so ganz ist der mir noch nicht geglückt.
aufläufe, suppen und salate sind gut vorab zuzubereiten, küche bleibt sauber. dekoratives porzellan und steingut sind meine schwächen :(.
leider fehlt es am stellplatz...
lg kelly

marianne döscher hat gesagt…

sinn und zweck der veranstaltung *ggg*!
sapper...

Helga Kuhlmann hat gesagt…

schau mal hier, liebe Kelly, den habe ich schon öfters gemacht:
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0059.htm

widder49 hat gesagt…

Moin kelly,
auch ich liebe Salate und Suppen und finde tolle Anregungen im Internet.
Mein "Schulkochbuch" - von mir handgeschrieben - ist in einem dicken Stapel Kochbücher verbuddelt. Kochbücher habe ich mal gesammelt. :-)
Als ich neulich auf der Arbeit nach dem Teamgespräch zum "Geburtstagsessen" einlud, servierte ich auch "Wunschgerichte" meiner Kollegen.
"Mach doch mal wieder den Couscous-Salat oder russischen Schichtsalat".
Da beide Salate wenig Arbeit machen, gabs den natürlich. Und die Kollegen waren zufrieden.
Ich freu mich immer, wenn die fragen, ob sie sich was mit nach Hause nehmen dürfen... und dann die Tupperdosen aus den Taschen holen.
:-)

Ruthie hat gesagt…

Sieht sehr lecker aus!

marianne döscher hat gesagt…

danke für das rezept, wird getestet!

marianne döscher hat gesagt…

ob es nun auch mein couscous- und schichtsalat ist?
ersterer ist mein sommersalat (tabule), mit viel tomaten und salatgurken, kleinkleingeschnitten und der 7-sorten-schichtsalat besteht bei mir aus sellerie, ananas, eier, mais, (gek.schinken), sahne u. mayo und zum schluss lauch.
fein sind die mitgebrachten dosen, bei mir verschwinden teller und dosen, inzwischen bewahre ich für diese fälle plastikverpackungen auf und ein stapel einwegteller für alle fälle.
;) kelly

marianne döscher hat gesagt…

danke, wichtig bei speisen: riecht und schmeckt auch gut!
;) kelly

Kleine Waldameise hat gesagt…

Das animiert mich gleich, mal wieder einen leckeren Nudelsalat zu zaubern. Der sieht ja oberlecker aus. Ich liebe Salate. Auch, weil man sie gut vorbereiten kann, wenn Gäste sich hinzugesellen.

Ich wünsch dir einen guten Tag, liebe Kelly,

die Waldameise

marianne döscher hat gesagt…

mein hausarrest ist als animation gut zu gebrauchen *ggg*.
danke andrea, für dich auch alles gute!
lg kelly

widder49 hat gesagt…

Couscous oder Bulgur - im Sommer mit Tomaten, Frühlingszwiebeln, Gurke, glatte Petersilie. Im Winter etwas abgewandelt. Da rühr ich dann gekochte Bohnen (rot oder weiß oder auch gemischt), Oliven, getrocknete Tomaten, gewürfelten Schafskäse usw. rein. Wichtig für mich ist immer: Das Gewürz Kreuzkümmel muss rein.
Der russische Schichtsalat ist etwas anders als der, den wir sonst machen - der mir aber auch lecker schmeckt. In den russischen Schichtsalat kommen kleingeschnittene Pellkartoffeln, gewürfelter Matjes oder Smokie, Zwiebeln, Äpfel, rote Bete, eventuell zerdrückte Walnüsse und, im Original, Mayonaise oben drüben. Die ersetze ich allerdings durch eine Mischung aus gewürztem Schmand und flüssiger Sahne. Die einzelnen Lagen pfeffer ich ordentlich.

Meine Kollegen haben fast die Schüsseln ausgeleckt...

LG