Freitag, 12. Dezember 2014

norddeutsch...

Pütschern oder pütscherich sein
hat hier im Niederdeutschen/Bremischen die Bedeutung von
umständlich und bedächtig arbeiten, dabei dann nichts Rechtes zuwegebringen. Allzu genau sein, auch vor sich hinpusseln ....
auch kleinlich, pedantisch sein.

mehr erklärungen bei *zwiebelfisch*:

zur zeit ist hier "Schietwedder"!

Kommentare:

widder49 hat gesagt…

Moin kelly! Der Begriff ist mir noch bekannt.
Manchmal rutschen mir hier auch Begriffe wie "tüdelig" oder "pudelig" raus. Zum Glück wohnen in "meinem" Seniorenheim nicht nur Rheinländer. Und die Norddeutschen wissen genau was ich meine, während die Bayern und Rheinländer Fragezeichen in den Augen haben.

Als ich hier vor Jahren zum ersten Mal den Begriff "Plätten" hörte, dachte ich natürlich sofort ans Bügeln. Dem ist aber nicht so. :-) Hier wird nicht gefliest, hier werden Fliesen/Platten geplättet.

Schön, dass Du auf diese tolle Seite von B. Sick aufmerksam machst.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Und denk dran: Immer schön sutje!
LG

Helga Kuhlmann hat gesagt…

ich kenne den Begriff auch :-). Aber heute ist Schmuddelwetter :-).
Habe es trotzdem trocken zum Sldi und retour geschafft, Storm ist noch friedlich :-).
LG

Anonym hat gesagt…

Na klar, auch ich pütschere so rum, weil das Wetter so doof ist.Sag mal, kannste mir nicht mal privat schreiben, wie ich hier von meinem dämlichen '"Anonym" wegkomme? Ich bin doch gar nicht anonym oder wie geht das?
Gruß von Inge

marianne döscher hat gesagt…

hi anonyme inge *g*,
ich will es versuchen, ist aber wie wenn ich perdautz nach meiner eigenen telefonnummer gefragt werde, rufe mich so selten an...
lg kelly

marianne döscher hat gesagt…

hier war es wirklich sehr feucht und ich musste zur post mit einem grossen paket, einigermassen in mehreren schichten gewickelt hab ich es hinbekommen, zurück wurde ich dann eingeweicht, reif für den schleudergang.
einen fliegenden häwelmann hab ich nicht gesehen, es waren einige mit schirm unterwegs, für mich leichtgewicht zu gefährlich...

marianne döscher hat gesagt…

jaja, jümmers sutje...
ich hab als wicht noch den ganzen mischmasch abbekommen, holländisch, ostfriesisch und das bremer platt.
mit *fremdsprachen* hab ich allerdings auch probleme, nicht nur akustisch *ggg*. grad im alter sind diese dinge, wie erinnerungen, düfte usw. wichtig...
dir auch ein feines wochende,
lg kelly

Inge hat gesagt…

Hatte ich dir schon ein schönes Wochenende gewünscht? Nein? Dann hole ich es jetzt aber schnellstens nach...

marianne döscher hat gesagt…

siehste woll...
dankeschön!